Reglement für die EMCCO-Clubläufe 2024 (EMCCO-Cup)

  1. Das EMCCO Reglement lehnt sich an das jeweils gültige ÖFMAV Reglement an.
  2. Beim EMCCO-Clublauf sind EMCCO – Mitglieder und Gastfahrer teilnahmeberechtigt. Das Startgeld für Gäste beträgt  € 10,-
  3. Gastfahrer des EMCCO-Cup werden für die Endwertung der Clubmeisterschaft gestrichen. Die erworbenen Punkte der Clubmitglieder werden dabei der veränderten Ergebnissituation angepasst und für die Endauswertung der Clubmeisterschaft verwendet.
  4. Der EMCCO-Cup wird generell nach Runden-/Zeitwertung gefahren. Gefahren werden 5 Minuten und die Runde zu Ende.
  5. Start für die Vorläufe ist um 11:00Uhr
    Anmeldung nur über My-RCM. Nennschluss für jeden Club-Lauf ist eine Woche vor dem Club-Lauf.
    !!Die Startzeiten sind strikt einzuhalten!!.
  6. Die Gruppeneinteilung und Startnummer für die Vorläufe ergibt sich für den ersten Clublauf eines Jahres aus dem Ergebnis des Vorjahres, für die weiteren Rennen aus der aktuellen Gesamtwertung.
  7. Gefahren werden 4 Vorläufe und 3 Finalläufe.
  8. Vorläufe:
    2 der 4 Läufe aus den Vorläufen werden gewertet. Bei Rennabbruch (Regen, etc.) müssen aber mindestens 2 Vorläufe aller Vorlaufgruppen gefahren werden, damit das Rennen gewertet wird.
  9. Finalläufe:
    Von den 3 Finalläufen werden die besten 2 Läufe gewertet. Bei Rennabbruch (Regen, etc.) müssen mindestens 2 Finalläufe aller Finalgruppen gefahren werden und es werden auch beide Läufe gewertet.
  10. Der Start erfolgt bei den Vorläufen mittels Einzelstart. Bei den Finalläufen erfolgt der Start mittels Massenstart. (Formel 1 – Start)
  11. Bei den Finalläufen werden die Starter gleichmäßig aufgeteilt. Die Wertung ist unabhängig von der Finallaufgruppe.
  12. Bei jedem Lauf müssen sich die restlichen Fahrer als Streckenposten zur Verfügung stellen.
    Sollte ein Fahrer seiner Pflicht als Streckenposten unentschuldigt nicht nachkommen, so wird ihm der beste Vor- bzw. Finallauf gestrichen.
  13. Unfaire Fahrweise und absichtliches Kurvenabkürzen werden mit Stop & Go bestraft.
    Strafen, die der Rennleiter ausspricht, sind unumstösslich.
  14. Die Aufstellung der Fahrer auf dem Podest erfolgt bei den Vor- und Finalläufen nach den Startnummern. 
    (Startnummer 1 auf Podestplatz 1, Startnummer 2 auf Podestplatz 2 usw. )
    Ein Tausch mit einem anderen Fahrer ist nur einvernehmlich möglich.
  15. Die Fahrer dürfen während eines Laufes das Fahrerpodest nicht verlassen, sondern erst nach der Zieldurchfahrt des letzten Autos. Das Verlassen des Podestes während des Rennens kann mit der Streichung des besten Vor – bzw. Finallaufes geahndet werden.
    Liegengebliebene Fahrzeuge werden von den Streckenposten von der Strecke genommen, sollten von diesen jedoch nicht repariert werden.
  16. Die Fahrtrichtung wird vor dem Rennen bestimmt.


Bauartbeschränkungen für den EMCCO-Cup: Reglement TC Stock 17,5T 2024

CHASSIS: Alle Elektro-Flachbahn TC Fahrzeuge 1/10 max. Breite 190 mm ( Außer TT-Klasse )
GEWICHT: Mindestens 1.320 Gramm (Fahrbereit mit Transponder)
MOTOR/REGLER: 17,5 T Hobbywing Justock Combo G 3 Art.: 38020321
17,5 T Hobbywing Justock Combo G2,1 Art.: 38020304
Drehzahl-Limit: 17.500   U/min
Die freie Sicht auf die Regler-LED muss gewährleistet sein.
ÜBERSETZUNG: 4,3 (oder höher)
KAROSSERiE: Alle 190mm breiten TC Karosserien.
Nur Karossen die für jeden erhältlich sind!
Die Karosserien müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein.
Ausnahme sind die Radkästen.
Regenwannen sind nicht erlaubt.
REIFEN: Frei
Haftmittel: MR33 V3 Asphalt Additive
AKKU: Laden nur in geeigneten Lipo Säcken.
Die 2S Lipo Hardcase müssen eine Steckverbindung haben.
Sie dürfen nicht verlötet sein.
Laden über 8,4V/4,20V ist VERBOTEN und dürfen auch nicht
erhitzt werden.
Laufdauer: 4 Vorläufe a 5 Minuten / Besten zwei Läufe werden gewertet
3 Finalläufe a 5 Minuten / Besten zwei Läufe werden gewertet
Technische Abnahme: JA
Legalität Der Fahrer muss die Legalität seines Fahrzeuges mit deren Komponenten nachweisen können.
Die technische Abnahme dient nur zur regelkonformen Überprüfung.

Dieses Reglement ersetzt das EMCCO Reglement von 2023.